Kinderkrippe_Banner.png

Sissi Hilmer

Josef-Dittmeier-Straße 18
94447 Plattling

Der BRK-Kreisverband Deggendorf hat im Jahre 2008 als erste Kindertagesstätte den BRK-Kindergarten im Isarpark Plattling in seinem Zuständigkeitsbereich eröffnet. Durch bestens ausgebildetes Fachpersonal und einem hohen Qualitätsanspruch gelang es dem BRK-Kreisverband Deggendorf eine qualifizierte Kinderbetreuung sicher zu stellen. Schon nach kurzer Zeit erweiterte das BRK den Kindergarten im Isarpark um eine Krippengruppe. Eine weitere folgte aufgrund des Bedarfs in der Stadt Plattling.

Die Kinderkrippe in der Josef-Dittmeier-Straße des BRK Deggendorf bietet Platz für 60 Kinder von der neunten Lebenswoche bis zum vollendeten dritten Lebensjahr.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Unsere Räumlichkeiten

Wir haben bei der Ausstattung der Kinderkrippe auf schadstofffreie und qualitativ hochwertige Möbel und Spielmaterialien geachtet.
Um eine Reizüberflutung zu vermeiden, wurde in den Räumen auf eine gezielte Farbauswahl geachtet. Alle Räume wurden mit Spielmaterialien für jede Altersstufe ausgestattet.
Wir vertreten das Prinzip weniger ist mehr.

Interne Öffnung / Basisgruppen

Durch die interne Öffnung wurden Schwerpunkträume geschaffen. Diese Räume sind als „Entdecker-, Lern- und Bildungsräume“ zu sehen.

Diese Öffnung ermöglicht den Kindern alle Personen und Räume kennen zu lernen und Vertrauen zu allen pädagogischen Kräften auf zu bauen. Sie lernen sehr schnell, sich selbstständig im Haus zu bewegen und ihre Wünsche umzusetzen. Sie erhalten die Möglichkeit immer wieder neu mit Kindern und Erwachsenen in Kontakt zu treten und ihre Spielpartner zu wählen.

Die Basisgruppe stellt für die Kinder und Eltern einen „sicheren Hafen“ dar. In der Basisgruppe wird sich morgens begrüßt und anschließend können die Kinder alle Schwerpunkträume einschließlich des Spielflurs in der Kinderkrippe nutzen.

Eine pädagogische Fachkraft gewöhnt das Kind ein und bleibt die Bezugsperson für Kind und Eltern bis zum Ausscheiden in eine andere Institution.

Häufige Fragen

Wie läuft die Kinderkrippen-Platzvergabe?

↳ Im Rahmen der verfügbaren Plätze werden vorrangig Kinder aufgenommen, deren Hauptwohnsitz in Plattling ist. Kinder deren Hauptwohnsitz nicht in Plattling ist, können primär einen Nachmittagsplatz beanspruchen. Wenn keine weiteren Anmeldungen für Plattlinger Kinder vorliegen, können nach Zustimmung der Stadt Plattling ab 01. November eines Krippenjahres auch Kinder mit Wohnsitz außerhalb Plattling die Kinderkrippe Vormittags- oder Ganztags besuchen.

Wie viele Schließtage gibt es in der Kinderkrippe?

↳ Die Kinderkrippe ist an mindestens 25 Werktagen sowie Sonn- und Feiertagen geschlossen. Hinzukommen können je Einrichtungsjahr zwei Klausurtage zu Teamfortbildungszwecken.

Wie ist die Personalverteilung?

↳ Unser Team besteht aus 6 Erzieherinnen, 5 Kinderpflegerinnen, evtl. Praktikantinnen und Praktikanten aus unterschiedlichen Ausbildungsstätten

Konzept und Informationen

Nachfolgend finden Sie unser pädagogisches Konzept und eine Übersicht der aktuellen Elternbeiträge für Sie zum Download.

Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an unseren angegebenen Ansprechpartner. Wir helfen gerne weiter!