Informieren Sie sich jetzt über unsere vielfältigen Möglichkeiten des häuslichen Notrufs. Ob Hausnotruf oder Mobilruf, unsere Kollegen (m/w/d) beraten Sie gerne.

Hausnotruf für Ihr Zuhause

Hilfe auf Knopfdruck

Das BRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr.

Grundleistungen des Hausnotrufs

✔️ 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe

✔️ Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.

✔️ Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich

✔️ Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

✔️ Vertrauter Ansprechpartner für Sie

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen und Zubehör können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. Beispielsweise bietet der sogenannte Mobilruf auch Sicherheit für unterwegs.

So einfach funktioniert's


1. Im Notfall den Notrufknopf drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.

2. Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

3. Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Ablaufplan Hausnotruf

Alarmierungsweg

Immer wieder stellt sich unseren Kunden (m/w/d) die Frage, was eigentlich im Hintergrund passiert, wenn der Notrufknopf betätigt wird. Hier erhalten Sie einen Einblick in die Alarmierungswege des Hausnotrufes. Diesen Ablaufplan können Sie sich auch gerne als PDF-Dokument downloaden.


Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Die Grundausstattung

Basisstation

Für den Hausnotruf benötigen Sie nur die Basisstation, die kaum größer ist als ein Telefon. Die hinterleuchteten Tasten sind ertastbar, und Notrufe können über die Notruftaste oder die Sicherheitsuhr ausgelöst werden. Auch bei niedriger Batterie erfolgt automatisch eine Meldung.

Dank Freisprecheinrichtung sprechen Sie direkt in den Raum – die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale reagiert sofort, klärt Ihre Notlage und informiert Angehörige, Freunde, den Hausarzt oder den Rettungsdienst, je nach Bedarf.

Mobiler Funksender

Die Teilnehmerstation wird durch einen mobilen, wasserdichten Funksender ergänzt, der am Handgelenk oder um den Hals getragen werden kann. Mit einem Knopfdruck können Sie direkt einen Notruf absetzen. Das BRK überwacht die Batterien kontinuierlich, um die Funktionsfähigkeit sicherzustellen.

Schlüsseltresor

Schnelle Hilfe ist entscheidend. Weitere Einsatzkräfte anzufordern und eine gewaltsame Türöffnung einzuleiten ist sowohl kosten- als auch zeitintensiv, daher empfehlen wir Ihnen für diesen Fall vorzusorgen. Damit Einsatzkräfte nicht vor verschlossener Tür stehen, empfehlen wir unsere zertifizierten Schlüsseltresore. Diese können sicher an der Wand montiert oder ohne Bohrlöcher befestigt werden. Sie sind versicherungskonform und erleichtern den Zugang im Notfall, ohne Zeitverlust oder zusätzliche Kosten. Unsere Einsatzkräfte sind im Umgang mit den Schlüsselboxen geschult.

Hausnotruftasten

Überblick über die 3 Haupttasten 

Rote Taste: Die Notruftaste stellt eine direkte Sprechverbindung zu der Hausnotrufzentrale her und gewährleistet sofortige Hilfe im Notfall.

Gelbe Taste: Diese Sicherheitsuhr wird täglich als Tagestaste betätigt um zu signalisieren:" Alles in Ordnung!"

Grüne Taste: Die An- und Abmeldetaste kann z.B. bei Urlaub oder Krankenhausaufenthalt betätigt werden. Für den gewünschten Zeitraum abmelden und direkt nach Rückkehr wieder den gewohnten Schutz genießen.

Die Nutzung der Tasten Grün & Gelb steht Ihnen als optionale Möglichkeit in unserem Komfortpaket zur Verfügung. Die Nutzung besagter Tasten ist kein Muss.

Hintergrunddienst Hausnotruf

Der Hintergrunddienst ist eine Bezugspersonen ersetzende Hilfeleistung im nichtmedizinischen Notfall.

  • Unterstützung des Kunden (m/w/d) z.B. Aufstehhilfe, Wohnungsnachschau (ca. 60 Minuten nach Meldung).
  • Bei medizinischen Notfällen und unklaren Verhältnissen vor Ort wird durch den Hintergrunddienst der Rettungsdienst nachalarmiert.
  • Wohnungsnachschau bei Passivalarm (wenn die Tagestaste nicht betätigt wurde)

Der Hausnotruf-Hintergrunddienst ist Bestandteil unseres Komfort-Paketes (2 Einsätze pro Kalenderjahr frei, ab dem 3. Einsatz ermäßigter Pauschalpreis).


Leistungspakete in der Übersicht

Die verschiedenen Leistungspakete unseres Hausnotrufes

Die verschiedenen Leistungspakete unseres Hausnotrufes sind perfekt auf die jeweiligen Bedürfnisse und technischen Gegebenheiten des Nutzers abgestimmt. Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick, wir haben auch für Sie das passende Angebotsmodell. Hier geht's zum Download der Preisliste.

Beratungs- und Anschlusstermin

Für einen persönlichen Beratungs- und / oder Anschlusstermin wenden Sie sich bitte an den angegebenen Ansprechpartner oder kontaktieren Sie telefonisch unseren Hausnotruf-Beratungsservice unter: 0991 / 3604-190.

Sollten Sie bereits einen Termin vereinbart haben, beachten Sie bitte die nachfolgende Checkliste der benötigten Unterlagen für Ihren Anschluss. Einfach Checkliste ausfüllen und zum vereinbarten Termin für unsere Kollegen bereit halten. Auf diesem Weg können wir die Beratungszeit sinnvoll für Ihre Bedürfnisse nutzen und die bürokratischen Formalitäten auf ein Minimum reduzieren.

Vielen Dank!

Checkliste ausfüllen und zum vereinbarten Termin für unsere Kollegen bereit halten

Thomas Schmid, Hausnotrufberater des Roten Kreuzes in Deggendorf

Hausnotruf Beratung
Thomas Schmid
Tel.: 0991 3604 190

Wiesenstr. 8
94469 Deggendorf

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende