Übungstag stärkt Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst in Plattling

Am vergangenen Samstag fand in Plattling ein eindrucksvoller Übungstag statt, der die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Plattling und dem Rettungsdienst des Roten Kreuzes in Deggendorf auf eine neue Ebene hob. In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Plattling wurden vier herausfordernde Übungsszenarien durchgeführt, die sowohl die fachlichen Fähigkeiten der Feuerwehr als auch die medizinischen Herausforderungen für angehende Notfallsanitäter-Azubis des 2. Lehrjahres auf die Probe stellten.

Die Übungsszenarien umfassten:
Arbeitsunfall - Eingeklemmte Person am Bauhof Plattling: Hierbei musste eine, mit dem Gabelstapler, eingeklemmte Person am Bauhof Plattling befreit werden. Die Feuerwehr zeigte ihre Expertise in der technischen Rettung, während die Notfallsanitäter-Azubis die medizinische Versorgung der Verletzten sicherstellten und sich komplexen Verletzungsmustern stellten. Die Mitglieder der Feuerwehr arbeitete Hand in Hand mit den Notfallsanitäter-Azubis, um die Person sicher zu bergen und medizinisch zu versorgen.

Reanimation mit Drehleiterrettung am Baugerüst: Eine Reanimationsübung, die mit einer Drehleiterrettung kombiniert wurde, um den Patienten sicher zu bergen. Verkehrsunfall mit bewusstlosen und eingeklemmten Personen: Bei diesem Szenario mussten zwei Personen aus zwei verunfallten Fahrzeugen befreit und medizinisch versorgt werden. Die Feuerwehr trennte das Autodach ab, während die Notfallsanitäter-Azubis lebensrettende Maßnahmen ergriffen. Brandsimulation mit mehreren verletzten Personen / Massenanfall (MANV): Eine besonders komplexe Übung, bei der eine Brandsimulation mit einem Massenanfall von Verletzten kombiniert wurde. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Plattling widmeten sich der Brandbekämpfung und dem Retten der im Brandgebäude befindlichen Personen. Zusätzlich rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften (SEG-Behandlung / Betreuung) aus, um die Versorgung der Verletzten zu unterstützen. Notärzte waren ebenfalls vor Ort, um bei Bedarf in die Szenarien eingebunden zu werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst zu stärken und das Verständnis füreinander zu vertiefen", sagte Felix Stoiber, Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Plattling. "Es ist entscheidend, dass wir als Einsatzkräfte reibungslos zusammenarbeiten können, und Übungstage wie dieser helfen uns dabei, unsere Fähigkeiten zu verbessern und für den Ernstfall vorbereitet zu sein."
Auch Martin Schwesinger, Praxisanleiter für Notfallsanitäter beim BRK Deggendorf betonte die Bedeutung solcher Übungen für die Ausbildung angehender Notfallsanitäter: "Unsere Azubis konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen anwenden. Solche praxisnahen Übungen sind unerlässlich, um sie auf ihre zukünftigen Aufgaben im Rettungsdienst vorzubereiten."