BRK-Osterhofen_Header_jpg.jpg

Heimleitung

Mühlhamer Str. 13
94486 Osterhofen

Unser Haus in Osterhofen ist ein modernes Senioren- und Pflegeheim, das vor allem die zunehmende Anzahl Demenzkranker berücksichtigt und für sie zwei spezielle Wohngruppen bietet, mit einem geschlossenen Sinnes- und Demenzgarten. Aber auch rüstige Senioren oder Pflegebedürftige aller Stufen finden hier zentrumsnah ein behagliches Zuhause.

Neben der vollstationären Pflege gibt es bei uns in Osterhofen auch die Möglichkeit zur Kurzzeit- und Tagespflege

Unser Haus in Osterhofen

Das Seniorenheim in Osterhofen ist unser jüngstes Haus im Kreisverband. Wegweisende Konzepte und die langjährige Erfahrung aus all unseren Seniorenheimen im Landkreis Deggendorf fließen zum Wohle der Bewohner/innen in Osterhofen mit ein. Als Verbundenheit zum Ort hat jede Wohngruppe den Namen eines bekannten Platzes in Osterhofen. Ob Marienplatz, Stadtplatz oder Kapellenplatz etc., die Senioren schätzen diese namhaften Wohnadressen und freuen sich riesig, wenn sie im eigenen Briefkasten Post erhalten.

Das offene und helle Heim strahlt Behaglichkeit und Wohlfühlatmosphäre aus und jeder fühlt sich hier sofort willkommen.

Wohnbereich mit Marktplatz

Jede Wohngruppe hat ihren eigenen "Marktplatz" als zentralen Treffpunkt.

↳ Der Marktpklatz dient als Ort der Begegnung und des Wohnens

↳ Fördert soziale Kontakte

↳ Verhindert die Vereinsamung

↳ Bietet den perfekten Rahmen für den geplanten Tagesablauf

Bei jedem zentralen Wohnbereich ist jeweils ein Pflegestützpunkt mit Schwesternzimmer integriert, so dass die Bewohner/innen rund um die Uhr Ansprechpartner und Betreuer finden.

Sinnes- und Demenzgarten

Um unseren dementen Bewohnern Selbständigkeit und gefahrlosen Aufenthalt im Freien zu gewährleisten, ist direkt an die speziellen Wohngruppen ein geschlossener Sinnes-und Demenzgarten angegliedert, mit Brunnen, hübschem Pavillon sowie Kräuterschnecke und Hochbeeten. Rundwege durch den Garten führen sie immer wieder zum Eingang zurück. Natürlich dürfen auch die anderen Bewohner diesen Bereich nutzen und mitgestalten.

Feste und Feierlichkeiten im Jahreskreis

Ein buntes Angebot an Festen,Feierlichkeiten und Beschäftigungsangeboten sorgt im Laufe des Jahres stets für Abwechslung. Die Bewohner schätzen das vielseitige Angebot, aber auch die Gemeinschaft und neuen Freundschaften, die sich ergeben, ob unter Heimbewohnern oder mit liebevollen Betreuern. Bespielhaft hierfür sind zu nennen:

↳ Sport und Bewegung an der frischen Luft

↳ Tanz- und Musikveranstaltungen

↳ Ausflüge in die Region

↳ Starkbier-, Oster-, Faschings- und Muttertagsfeste

↳ Postkartenaktionen

↳ Bastelworkshops

Unsere Leistungen - Zusammengefasst

Außerdem bieten wir Ihnen und Ihren Angehörigen:

↳ 24 Stunden Versorgung

↳ Wäschereileistungen

↳ Schwesternnotruf

↳ Telefon und TV-Anschluss

↳ Beschützter Garten

↳ Veranstaltungen im Jahreskreis

↳ Hilfen zur Lebensgestaltung

↳ Hauskapelle, Friseursalon

Flyer und Heimzeitung

Noch mehr Informationen finden Sie in unserem Info-Prospekt.

Wenn Sie nichts verpassen wollen, stöbern Sie gerne in der aktuellen Ausgabe unserer "Osterhofener Hauszeitung".