BRK-Winzer-Header.jpg

Fax: 09901 20257 199

Passauer Str. 77a
94577 Winzer

Mitten im Ort, direkt neben Kirche, Gasthaus, Kindergarten und Schule ist dieses Seniorenheim eingebettet. Gerade für unsere Bewohner, die aus dieser ländlichen Umgebun gkommen, verstärkt dies das Gefühl, mitten im normalen Dorfleben integriert zu sein. Ganz so wie "früher".

Neben der vollstationären Pflege gibt es bei uns in Winzer auch die Möglichkeit zur Kurzzeitpflege. Teilweise ist auch Tagespflege möglich. Für Demenzkranke bieten wir eine spezielle Betreuung an.

Unser Haus in Winzer

Klein, aber fein. Winzer bietet auf zwei Stockwerken Platz für jeweils 24 Bewohner/innen und ist damit sehr familiär. Um die Verbundenheit zum Ort Winzer zu stärken, wohnt man im 1. Obergeschoss am "Schloßberg" von Winzer, im 2. Obergeschoss am "Pledlberg". Die Senioren sind sehr stolz auf ihre Wohnadressen. Die Zimmer gruppieren sich in jedem Stockwerk um den zentralen, gemeinsamen Wohnbereich mit direktem Zugang zum Garten bzw. auf die Terrasse. In einem großzügigen Pflegebad können die Bewohner/innen auf Wunsch wunderbar entspannen.

Im gesamten Haus herrscht eine freundliche, gemütliche Atmosphäre. Lichtdurchflutete Gänge und Räume werden im Jahreskreis immer wieder neu und liebevoll dekoriert.

Desorientiertensystem

Bei uns gibt es keine geschlossene Abteilung, sondern ein Sicherheitsarmband für weglaufgefährdete Senioren. Bei Verlassen der Einrichtung erhält das Pflegepersonal direkt ein Signal und dann dafür sorgen, dass niemand das Haus verlässt und sich in gefährliche Situationen begibt.

Demenzkranke haben häufig Probleme mit dem Tag/Nachtrythmus. Um diese Problematik zu erleichtern, unterstreichen wir mit einem speziellen Lichtsystem unmerklich das Gefühl von "wach" morgens durch mehr Blauanteile, und "müde" abends durch mehr Rotanteile im Licht, angelehnt an die natürlichen Lichtverhältnisse draußen.

Wohnbereich mit Marktplatz

"Marktplatz" nennen wir in jedem Stockwerk den zentralen Wohnbereich mit großer, offener Küche, Tischen, Stühlen, gemütlichen Sitzecken, Spieltisch und sogar Klavier.

↳ Der Marktpklatz dient als Ort der Begegnung und des Wohnens

↳ Fördert soziale Kontakte

↳ Verhindert die Vereinsamung

↳ Bietet den perfekten Rahmen für den geplanten Tagesablauf

Bei jedem zentralen Wohnbereich ist jeweils ein Pflegestützpunkt mit Schwesternzimmer integriert, so dass die Bewohner/innen rund um die Uhr Ansprechpartner und Betreuer finden.

Freizeit mit Pfiff

Langweilig wir es unseren Bewohnern/innen nie. Wir bieten ein umfangreiches Beschäftigungsprogramm mit ständig wechselnden Angeboten, wie beispielsweise:

↳ Restauration von Möbeln

↳ Aktionstage

↳ Seniorengymnastik

↳ Bastelworkshops

↳ Ausflüge in die Natur

↳ Musikalische Darbietungen

Unsere Leistungen - Zusammengefasst

Außerdem bieten wir Ihnen und Ihren Angehörigen:

↳ 24 Stunden Versorgung

↳ Wäschereileistungen

↳ Schwesternnotruf

↳ Telefon und TV-Anschluss

↳ Beschützter Garten

↳ Veranstaltungen im Jahreskreis

↳ Hilfen zur Lebensgestaltung

↳ Hauskapelle, Friseursalon

Flyer und Heimzeitung

Noch mehr Informationen finden Sie in unserem Info-Prospekt.

Wenn Sie nichts verpassen wollen, stöbern Sie gerne in der aktuellen Ausgabe unserer "Winzerer Hauszeitung".