
Fast 13.000 Menschen benötigen jedes Jahr eine notfallmedizinische Versorgung durch die ehrenamtlichen Retterinnen und Retter der Bergwacht. Das sind 1.083 pro Monat oder mehr als 35 pro Tag. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, engagieren sich in den Hoch- und Mittelgebirgen Deutschlands 12.000 Bergretterinnen und Bergretter Tag für Tag.
Der Einsatz im Gebirge gehört zu den schönsten, aber auch herausforderndsten Aufgaben: schwer erreichbare Einsatzorte, steiles Gelände und wechselnde Witterung erschweren die Arbeit. Dennoch benötigen Patientinnen und Patienten schnell eine fachgerechte Versorgung nach modernsten notfallmedizinischen Standards.
Aus der Kernaufgabe „Rettung aus unwegsamen Gelände“ haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Spezialeinsatzgebiete entwickelt. Heute deckt die Bergwacht als Teil des komplexen Hilfeleistungssystems des Deutschen Roten Kreuzes zahlreiche Einsatzszenarien (z.B. Einsatz in Hochwassergebieten) ab, die nicht ursprünglich zu den Aufgabenfeldern der Bergwacht gehörten.

Das Einsatzgebiet der Bergwacht Deggendorf erstreckt sich über die westlichen Bereiche des Bayerischen Waldes. Die Bergwacht Deggendorf ist daher in den Landkreisen Deggendorf und Regen sowie in Teilen des Landkreises Freyung - Grafenau tätig. Sie besetzt die Bergrettungswache Deggendorf und Bischofsmais.
Die Haupteinsatzgebiete liegen im Winter in den Skigebieten Geißkopf und Langfurth sowie dem Langlaufgebiet Oberbreitenau. Im Sommer wird neben der Bergwachthütte am Breitenauer Riegel auch der Bikepark am Geißkopf betreut. Mit ca.300 Einsätzen zählt die Bergwacht Deggendorf zu einen der meist geforderten Bereitschaften in Bayern.
Du wohnst in der Nähe von Deggendorf und möchtest Mitglied der Bergwacht Bayern werden? Dann kontaktiere gerne deinen Ansprechpartner der Bergwacht Deggendorf unter info@bergwacht-deggendorf.de.
Bergwacht Deggendorf
Wiesenstraße 8
94469 Deggendorf
Telefon.: +49 (0) 171 49 03 439
E-Mail: info(at)bergwacht-deggendorf(dot)de