Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Presse & Service

Erfolgreiche Ausbildungstour: Ein Tag voller Einblicke in die Welt der Gesundheitsberufe

Am 22. November, dem Buß- und Bettag, fand eine außergewöhnliche Ausbildungstour statt, die Schüler/innen aus der Region die Möglichkeit bot, die facettenreiche Welt der Gesundheitsberufe hautnah zu erleben. Unter der Leitung des Regionalmanagements und der Gesundheitsregionplus, in enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft, wurden vier Busse auf Tour geschickt, um verschiedene Ausbildungsunternehmen zu besuchen. Die Tour 4 mit dem Schwerpunkt „Gesundheit“ legte einen Halt an unserem BRK Seniorenheim in Deggendorf ein.

Ein Höhepunkt des Tages war zweifellos der Besuch des Rettungsdienstes. Die Sanitäter/innen präsentierten den Schülern/innen den Rettungswagen vor Ort und erklärten die spannende Arbeit im Bereich der Notfallmedizin. Diese direkten Einblicke gaben nicht nur wertvolle Informationen, sondern weckten auch Begeisterung und Interesse an diesem anspruchsvollen Berufsfeld.

Der Sinn und Zweck dieses Events waren klar definiert: Schüler/innen frühzeitig Einblicke in die Gesundheitsberufe zu ermöglichen, um sie bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Die direkten Erfahrungen, die sie an diesem Tag sammeln konnten, halfen ihnen, konkrete Vorstellungen über mögliche berufliche Wege zu entwickeln.

Ein besonderer Dank gebührt den Organisatoren des Regionalmanagements, der Gesundheitsregionplus, der Agentur für Arbeit und dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft, deren gemeinsame Anstrengungen und vorbereitende Arbeit diesen Tag zu einem wertvollen Erlebnis für alle Beteiligten gemacht haben. Ihre Unterstützung und Koordination waren maßgeblich für den Erfolg dieser Veranstaltung.

Die Ausbildungstour war nicht nur eine Informationsveranstaltung, sondern auch eine Inspirationsquelle für die Schüler*innen, die Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten im Gesundheitswesen erhielten. Dieses Event unterstreicht die Bedeutung, jungen Menschen frühzeitig Perspektiven in den Gesundheitsberufen aufzuzeigen und sie bei der Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft zu unterstützen.

Wir sind stolz darauf, Teil dieses wichtigen Events gewesen zu sein und werden auch in Zukunft solche Möglichkeiten nutzen, um jungen Menschen eine Orientierung in den Gesundheitsberufen zu bieten. Denn gemeinsam gestalten wir die Zukunft dieses bedeutsamen Bereichs.