2. Presse & Service

BRK-Sommerfest zu Ehren der Freiwilligkeit

Das Bayerische Rote Kreuz in Deggendorf organisierte erstmalig ein Sommerfest zu Ehren der zahlreichen ehrenamtlichen Mitglieder aus allen BRK-Gemeinschaften im Landkreis Deggendorf.

Noch vor den offiziellen Begrüßungsworten durch BRK Vorsitzenden Bernd Sibler und Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl freute man sich über die vielen neuen und bekannten Gesichter unter den Ehrenamtlichen, denn das Zusammentreffen aller BRK-Gemeinschaften des Landkreises stellte eine seltene Besonderheit dar, die in dieser Form zuvor noch nicht stattgefunden hatte. Auch Bernd Sibler beschrieb dieses Zusammenkommen als „eine wertvolle Gelegenheit über den Tellerrand der eigenen Gemeinschaftsstrukturen hinauszusehen und neue Verbindungen untereinander zu knüpfen.“ „Es sei ein besonderer Abend zu Ehren der Freiwilligkeit, der Abend des Ehrenamtes“, so Sibler.

Im Nachhall der vielen wertschätzenden Worte, leitete die Partyband „Scampies“ das Festgeschehen mit den ersten musikalischen Klängen des Abends ein und sorgte für eine angenehme Atmosphäre, während die anwesenden Gäste bereits ihr Glück bei der angebotenen Verlosung versuchten oder für unvergessliche Erinnerungen in Form von Fotografien aus der bereitgestellten Fotobox sorgten. Genau nach Zeitplan wurde kurze Zeit später das Buffet, mit allerlei kulinarischen Genüssen und vielfältigen Gerichten, eröffnet.

Als besonderes Highlight des Abends galt der, zwischenzeitlich eingetroffene, Schnellzeichner Andreas Otto. Mit seinen verspielten Portraits einzelner oder mehrerer Gäste sorgte er für großen Andrang interessierter Ehrenamtlicher und staunender Zuschauer seiner Zeichenkunst.

Auch die zeitgleich stattfindende Tanzeinlage der „Red Cross Dancers“, Gesundheitskurs / Line Dance des BRK Kreisverbandes Deggendorf, wurde mit Freude bestaunt.

Die anschließende Auslosung des Gewinnspieles wurde gebannt verfolgt, denn der Hauptpreis, in Form eines Wellnessgutscheines, war heiß begehrt. Doch auch die Chance auf viele weitere Preise gab Anlass zum Daumen drücken. Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl übergab die Preise, mit vielen zusätzlichen Glückwünschen, an die per Zufallsprinzip ausgelosten glücklichen Gewinner.

Das Sommerfest fand seinen Ausklang erst in den späten Abendstunden und wurde sowohl von Gästen als auch Gastgebern als voller Erfolg bezeichnet.