·
Pressemitteilung

Neun ehrenamtliche Rotkreuzler schließen Sanitätsausbildung erfolgreich ab

Die neun frisch ausgebildeten Sanitätskräfte der BRK-Gemeinschaften freuen sich gemeinsam mit ihren Ausbildern und Verantwortlichen der Bereitschaften sowie Wasserwachten über den erfolgreichen Abschluss der Sanitätsdienstausbildung.

Der BRK-Kreisverband Deggendorf freut sich außerordentlich, den erfolgreichen Abschluss von neun ehrenamtlichen Rotkreuz-Kameradinnen und -Kameraden aus den Bereitschaften und Wasserwacht-Ortsgruppen bekanntzugeben.

Alle Teilnehmenden bestanden die anspruchsvolle Sanitätsdienstausbildung, vormals SAN-Grundlehrgang, sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Prüfung mit Bravour. Die Sanitätsdienstausbildung ist ein zentraler Bestandteil der Helfergrundausbildung im BRK und qualifiziert Ehrenamtliche für besondere Anforderungen im Einsatzdienst, bei Notfällen, Großschadensereignissen und Katastrophenlagen.


Die Ausbildung fand im BRK-Haus Deggendorf statt und umfasste insgesamt 64 Unterrichtseinheiten an mehreren Wochenenden: am 13. und 14. September, 27. und 28. September, 11. und 12. Oktober, 8. und 9. November sowie einem intensiven Übungstag am 29. November 2025. Am 30. November erfolgte schließlich die Abschlussprüfung. Geleitet wurde der Kurs von den erfahrenen Ausbildern Kai Weiß und Ronny Mergner, die die Teilnehmenden fundiert und praxisnah auf ihre Aufgaben vorbereiteten.


Zu den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen gehören Anna Wagner, Johannes Mutz und Jakob Veitl (Wasserwacht Osterhofen), Oliwia Popiel und Lea Braick (Wasserwacht Hengersberg), David Bielica (Wasserwacht Deggendorf), Melanie Loher (Wasserwacht Plattling), Sina Wagner (Bereitschaft Hengersberg) sowie Elisabeth Ortner (Bereitschaft Osterhofen). Sie alle werden künftig als qualifizierte Sanitätskräfte ihre Gemeinschaften im Einsatz, bei Sanitätsdiensten oder im Katastrophenschutz unterstützen.


Während der Ausbildung beschäftigten sich die Ehrenamtlichen mit einer Vielzahl medizinischer und einsatzrelevanter Themen. Dazu gehörten unter anderem die ersten Minuten am Einsatzort, das ABCDE-Schema, Sicherheit und Verhalten im Einsatz, akute internistische und neurologische Notfälle, Atemwegserkrankungen, Schockzustände, Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparats, Rettungs- und Transporttechniken, Wundversorgung, Hygiene sowie der Umgang mit Betroffenen und die Dokumentation.


Der BRK-Kreisverband Deggendorf gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich zu ihrem Erfolg und dankt den Ausbildern für ihren großen Einsatz. Mit diesen neuen Sanitätskräften wird die Einsatzfähigkeit des Roten Kreuzes in der Region weiter gestärkt.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende