Neue Ära: BRK Kreisverband Deggendorf übergibt modernste Notfall-Krankentransportwagen an die BRK-Bereitschaften

Ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte unseres BRK Kreisverbandes Deggendorf wurde mit der offiziellen Übergabe unserer hochmodernen Notfall-Krankentransportwagen aufgeschlagen. Diese Fahrzeuge sind von entscheidender Bedeutung für die Einsatzfähigkeit unserer BRK-Bereitschaften und markieren einen Quantensprung in unserem ehrenamtlichen Dienst.

In einer Zeit, in der die Herausforderungen für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stetig wachsen, war die Ausstattung mit geeigneten Einsatzfahrzeugen von essenzieller Bedeutung. Rückblickend waren unsere Dienste auf ausgedienten Fahrzeugen angewiesen, die den aktuellen Standards nicht mehr entsprachen und uns mitunter auch bei der Fahrzeugnutzung einschränkten. Doch heute, dank großzügiger Unterstützung und einer Investition von rund 168.000,00 €, können wir stolz verkünden: Unsere BRK-Bereitschaften wurden mit modernsten Einsatzmitteln ausgestattet.

Diese neuen Notfall-Krankentransportwagen wurden speziell für die Anforderungen unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte angepasst. Übernommen vom ÖRK und ausgestattet mit der neuesten EKG- und AED-Technologie von der renommierten Firma Corpuls, sind sie nicht nur ein technologischer Fortschritt, sondern auch ein klares Zeichen unserer Verbundenheit und Unterstützung für unsere Ehrenamtlichen.

Ein besonderer Dank gebührt allen Beteiligten, die maßgeblich zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben. Insbesondere möchten wir unseren Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl für seine unermüdliche Unterstützung loben, ebenso wie all diejenigen, die mit ihrer Arbeit und Hingabe dieses Vorhaben ermöglicht haben. Ebenso gilt unser Dank Landrat und BRK-Kreisvorsitzendem Bernd Sibler, der unsere Initiativen maßgeblich unterstützt hat.

Diese neuen Fahrzeuge werden folgenden Bereitschaften zugewiesen:

• Bereitschaft Deggendorf I
  • Bereitschaft Plattling
  • Bereitschaft Osterhofen
  • Bereitschaft Hengersberg

Die Bereitschaft Schöllnach hat bereits ein Einsatzfahrzeug und erhält zusätzlich eine neue Generation EKG mit AED. Doch das Wichtigste kommt erst noch: Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte! Sie sind das Herzstück unserer Organisation und diejenigen, die diese neuen Ressourcen nutzen und weiterentwickeln werden. Daher appellieren wir an unsere Teams, sich intensiv mit den neuen Fahrzeugen und deren Technologie vertraut zu machen. Nur so können wir im Ernstfall noch effektiver und sicherer agieren.

Ein weiteres Dankeschön gebührt auch der BRK-Küche, die uns mit einem vorzüglichen Mittagessen während dieser Feierlichkeit verwöhnt hat.

Diese neuen Notfall-Krankentransportwagen sind nicht nur Fahrzeuge, sondern ein Versprechen an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Wir sind bereit, mit diesen neuen Mitteln unsere Aufgaben noch besser zu erfüllen und unseren Dienst weiterhin effektiv und professionell anzubieten. Danke an alle, die uns auf diesem Weg unterstützen und es uns ermöglichen, einen so wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten!