Mitarbeiterehrungen im BRK Kreisverband Deggendorf
Das Bayerische Rote Kreuz in Deggendorf bedankt sich im Rahmen der Ehrungsveranstaltung am 26. Juni in der Kreisgeschäftsstelle Deggendorf für die lange Zeit der Treue, verabschiedet liebgewonnene Mitarbeiter/innen in den Ruhestand und verleiht Ehrenzeichen für Ausbilder.
Die Begrüßung des Abends übernahm Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl. Seine Worte richteten sich an 18 Mitarbeitende im Saal, aus den Bereichen Pflege, Rettungsdienst, Sozialpsychiatrischer Dienst und Ehrenamt, welche zahlreich der Einladung des Roten Kreuzes gefolgt waren, um diesen besonderen Anlass mit ihren jeweiligen Vorgesetzten, Personalverantwortlichen und weiteren bekannten Gesichtern aus dem Berufsalltag zu feiern. „Eine lange Betriebszugehörigkeit spricht für eine gewisse Treue und Zufriedenheit dem Arbeitgeber gegenüber“, beginnt Gansl seine Ansprache und bringt anschließend seine Dankbarkeit und Wertschätzung für diese lange Zeit der Treue und Hingabe zum Ausdruck. In einer Zeit des stetigen Wandels sei es keine Selbstverständlichkeit 20 oder sogar mehr Dienstjahre anzusammeln und sollte auch nicht so behandelt werden, bekräftigte er.
Den herzlichen Worten der Begrüßung und des Dankes folgte die Ansprache durch BRK-Kreisvorsitzenden und Landrat Bernd Sibler, welcher sich in aller Form für die Einsatzbereitschaft und das Durchhaltevermögen, auch in schwierigen Zeiten, bedankte. „Ihr habt euren Platz beim Roten Kreuz gefunden“, betonte er. Die Leistungen, welche das Personal seit Jahrzehnten an den Tag lege, habe höchsten Respekt verdient.
Als Zeichen dieses Respektes und der außerordentlichen Dankbarkeit überreichten Bernd Sibler und Gerhard Gansl eine Henry Dunant Medaille in Silber und eine Ehrenurkunde an folgende Jubilare: Seniorenheim in der Luitpoldstraße in Plattling: Marianne Zißler (20), Petra Maier (25 Jahre), Susanne Stumhofer (25), Gabriele Maier (45); Seniorenzentrum in Deggendorf: Andrea Eidenschink (20), Ingeborg Gscheidmeier (20), Tanja Leitl (25); Seniorenheim in Deggendorf: Alina Jarek (25), Susanne Binder (25); Seniorenheim in Osterhofen: Martina Laggerbauer (25), Johannes Renner (25); TagWerk in Plattling: Alexander Fellermeier (20), Peter Bredinin (20); Verwaltung der Kreisgeschäftsstelle Deggendorf: Michaela Feyrer (20), Sabrina Altschäffl (20); Rettungsdienst: Harald Obtmeier (30), Martin Siedersberger (30).
Mit einer Medaille, einem BRK-Buch und Blumen wurden in den Ruhestand verabschiedet: Seniorenheim in der Luitpoldstraße in Plattling: Barbara Schott, Marianne Zißler; Seniorenzentrum in Deggendorf: Maria Golik, Waltraud Schropp, Nelli Stiehl; Seniorenheim im Isarpark Plattling: Johann Sagstetter; Seniorenheim in Deggendorf: Alina Jarek; Seniorenheim in Osterhofen: Lydia Fuchs, Brigitte Kerschl; Rettungsdienst: Karl-Heinz Junghanns.
Für besondere Dienste und Engagement in der Breiten- und Helferausbildung des BRK erhielten Karl-Heinz Junghanns und Walter Lebschi das Ausbilder-Ehrenzeichen in Gold, das Ehrenzeichen in Silber erhielten Stefan Ruschitschka und Ronny Mergner.
Um gemeinsam mit der Festgesellschaft diesen Tag gebührend ausklingen zu lassen, durfte man sich über ein bayerisches Buffet und viele anregende Gesprächen sehr freuen.
Text & Fotos: Kristin Lang / BRK Kreisverband Deggendorf