·
Pressemitteilung

Geschenk mit Herz: Grundschule St. Martin sammelt Päckchen – BRK Deggendorf holt rund 60 Geschenke ab

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Martin Deggendorf mit den rund 60 liebevoll gepackten „Geschenk mit Herz“ Päckchen, die vom BRK Kreisverband Deggendorf abgeholt wurden.

Ein großer Tisch voller bunter Päckchen, erwartungsvolle Kinderaugen und spürbare Vorfreude auf Weihnachten: Die Grundschule St. Martin Deggendorf beteiligt sich an der Aktion „Geschenk mit Herz“ und setzt ein starkes Zeichen der Solidarität.
Rund 60 liebevoll gepackte Geschenke durften Mitarbeitende des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Deggendorf, als offizielle Abholstation der Aktion in der Schule entgegennehmen. Die Päckchen werden in den kommenden Wochen Kindern zugutekommen, die sonst nur wenig Anlass hätten, sich auf Weihnachten zu freuen.

Viele liebevoll verzierte Geschenke dürfen sich auf den Weg zu Kindern in Not machen.

Kleine Päckchen, große Wirkung
Schon beim Betreten des Schulhauses wurde deutlich, mit wie viel Herz die Aktion vorbereitet worden war. Mitten im Raum stapelten sich sorgfältig verpackte Kartons, manche mit Sternen verziert, andere mit bunten Papierstreifen, Herzen oder Weihnachtsmotiven. Viele Kinder hatten ihren Paketen kleine selbst gemalte Bilder oder persönliche Grüße beigelegt.
Lehrkräfte berichteten, dass in den Klassen über das Thema gesprochen worden sei: darüber, dass es Kinder gibt, die deutlich weniger besitzen, und dass ein einziges Päckchen ein großes Leuchten in ein Kinderleben bringen kann. So sei aus dem Sammeln von Dingen eine Lernstunde in Mitgefühl, Achtsamkeit und sozialem Miteinander geworden.

Entsprechend groß war die Freude darüber, wie engagiert sich die Schulfamilie einbrachte. Viele Eltern hatten gemeinsam mit ihren Kindern zu Hause eingekauft, sortiert und gepackt.
In den Päckchen fanden sich zum Beispiel Spielsachen, Malstifte, Hefte, Mützen, Schals, Zahnbürsten, Süßigkeiten und andere kleine Alltagshelfer, eine Mischung aus Dingen, die Freude machen, und solchen, die im Alltag gebraucht werden können.
Die Schulleitung betonte, wie wichtig es sei, Kindern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Werte wie Teilen, Verantwortung und Nächstenliebe. Aktionen wie diese machten soziale Themen greifbar und konkret: Die Kinder sehen, dass ihr eigenes Handeln einen Unterschied macht.

Gemeinsam mit den Kindern der Grundschule St. Martin packte sogar der stellvertretende Kreisgeschäftsführer, Florian Seidl des BRK Deggendorf beim Beladen des Fahrzeugs mit an.

BRK Deggendorf als verlässlicher Partner
Als Abholstation der Aktion „Geschenk mit Herz“ übernimmt das Bayerische Rote Kreuz Deggendorf eine wichtige Schnittstelle zwischen Schulen, Kindergärten und den Hilfsorganisationen, die die Geschenke weiterleiten. Mitarbeitende des BRK kamen persönlich an die Grundschule, um die Päckchen abzuholen. Gemeinsam mit einigen Kindern und Lehrkräften wurden die Geschenke in Fahrzeuge geladen. So konnten die Schülerinnen und Schüler miterleben, dass ihre Pakete tatsächlich „auf Reisen gehen“, hin zu Kindern, denen es nicht so gut geht.


Das BRK Deggendorf bedankte sich vor Ort ausdrücklich bei der Schulfamilie der Grundschule St. Martin. Man spüre, so die Rückmeldung, dass hier nicht nur „etwas gesammelt“, sondern mit echter Überzeugung geholfen worden sei. Für den Kreisverband sei es jedes Jahr bewegend zu sehen, wie viele Menschen sich an solchen Aktionen beteiligten und damit ein deutliches Zeichen für Menschlichkeit und Solidarität setzten.

Ein Lernmoment fürs Leben
Für die Kinder war die Aktion weit mehr als nur eine Sammelaktion. Viele hatten sich sehr genau überlegt, was sie in ihr Päckchen legen. Einige wollten bewusst Dinge spenden, die sie selbst gerne mögen, andere verzichteten auf ein eigenes kleines Geschenk, um etwas Gutes zu tun.
Im Unterricht wurde darüber gesprochen, in welchen Ländern und in welchen Lebenssituationen Kinder die Päckchen erhalten könnten. Dabei wurde deutlich: Nicht überall ist es selbstverständlich, zu Weihnachten oder überhaupt Geschenke zu bekommen.
So hat die Aktion „Geschenk mit Herz“ auch im Klassenzimmer Spuren hinterlassen, als Erfahrung von Mitgefühl, Teilen und Verantwortungsgefühl. Dass
die Päckchen über das BRK ihren Weg zu Kindern in Not finden, machte für viele Schülerinnen und Schüler das Helfen konkret und nachvollziehbar.

Dank an alle Beteiligten
Das Bayerische Rote Kreuz Deggendorf spricht der Grundschule St. Martin, den Lehrkräften, den Kindern und den Eltern seinen herzlichen Dank aus. Dass sich die Schule mit rund 60 Päckchen an der Aktion beteiligt hat, ist ein starkes Signal für gelebte Solidarität in der Region.
Die Aktion „Geschenk mit Herz“, organisiert von humedica in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel bewirkt werden kann, wenn viele Menschen ein kleines Stück beitragen. Die Grundschule St. Martin hat mit ihrem Engagement in diesem Jahr einen wichtigen Teil dazu beigetragen und viele Kinderherzen werden sich an Weihnachten darüber freuen.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende