Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Presse & Service

Das Rote Kreuz in Deggendorf feiert den Ausbildungsstart 2023

50 neue Azubis aus verschiedenen Bereichen und Standorten unseres Kreisverbandes wurden, im Rahmen des großen Ausbildungsstarttages in der Kreisgeschäftsstelle Deggendorf, herzlich begrüßt und die Absolventen/innen des Ausbildungsjahrganges 2020/2023 verabschiedet.

Die anschließenden Grußworte durch Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl, BRK Vorsitzenden Bernd Sibler und stv. Personalratsvorsitzenden Daniel Steckel beinhalteten viele herzliche Worte des Dankes und der Glückwünsche. Als Symbol hierfür erhielten die jungen Männer und Frauen eine Schultüte und ein Shirt, welches speziell für die Azubis designt wurde und für viel Begeisterung sorgte. Den Absolventen/innen wurden Blumensträuße zum erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung überreicht und besondere Leistungen ausgezeichnet.

Das gemeinsame Mittagessen, zubereitet durch das Küchenteam um Stev Kühn, Küchenleitung der hauseigenen Deggendorfer Zentralküche, stellte den Ausklang des offiziellen Teil des Tages dar und erfreute die Gäste sowohl optisch, als auch geschmacklich.

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und den Teamgeist zu wecken, durften sich in den Nachmittagsstunden Azubis und Führungskräfte im Bowling messen. Gespielt wurde sowohl gegeneinander als auch miteinander.

Der diesjährige Starttag Ausbildung wurde von allen Beteiligten als voller Erfolg verbucht. Wir, als BRK Kreisverband Deggendorf, bedanken uns ganz herzlich bei Azubis, Absolventen, Gästen und Kollegen, welche diesen Tag so besonders gemacht haben. Unseren neuen Azubis wünschen wir eine schöne Ausbildungszeit.

Zusammenfassung in Zahlen:

Mitarbeiter im BRK-Kreisverband: 876; davon Auszubildende: 80; Ausbildungsquote: 9,13 Prozent.
50 neue Azubis: 12 mehr als im Vorjahr; Ausbildung Pflegefachmann/-frau: 20; Pflegefachhelfer/in: 16; Vorpraktikantinnen Erzieherin: 4; Koch/Köchin: 3; Kauffrau Büromanagement: 2. Ab 1. Oktober: 5 Azubis zum/zur Notfallsanitäter/in.
Ausbildungsjahrgang Abschluss 2022/2023: Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau: 11; Pflegefachhelfer/in: 8, eine Azubi in der dreijährigen Ausbildung muss noch einen Prüfungsteil wiederholen, 5 Azubis machen die dreijährige Ausbildung weiter. Ende September 2022 endete bei drei Azubis die Ausbildung zum Notallsanitäter/-sanitäterin, bei fünf zum Rettungssanitäter/-sanitäterin.
Als Jahrgangsbeste Pflege ausgezeichnet wurden Nadine Ungar (1,0) und Tina Kölbl (1,0), im Rettungsdienst Andrea Schuster (1,13) und Verena Geier (1,09).
24 Azubis machen eine weitere Ausbildung beim BRK.