BRK-Deg_Stadtfeld-Header_2023.jpg

BRK Senioren- und Pflegeheim Stadtfeldstraße Deggendorf

Heimleitung

Herr
Björn Schramm

Tel.: 0991 290982 0
Fax: 0991 290982 499

Stadtfeldstraße 18
94469 Deggendorf

Der demographische Wandel zeigt auch seine Spuren in der großen Kreisstadt Deggendorf. Untersuchungen ergaben, dass bis 2020 ein weiterer Bedarf an stationären Pflegeplätzen im Landkreis Deggendorf von bis zu 30 % vorhanden ist. Der BRK-Kreisverband Deggendorf will zusammen mit der Firma Erl diesem Mangel entgegen wirken. Deshalb wurde eine weitere Einrichtung in der Stadt Deggendorf errichtet, die zentrumsnah ist. Schnell war der Standort in der Stadtfeldstrasse 18 gefunden. Fünf Gehminuten entfernt liegt der Hauptbahnhof und der Busbahnhof. Unmittelbar bei dem neuen Senioren- und Pflegeheim ist ein großer Verbrauchermarkt.

Ein weiterer Punkt bei der Planung war nicht nur Plätze für Senioren und Pflegebedürftige vorzuhalten. Auch der zunehmenden Erkrankung an Demenz will man entgegentreten und hat die Einrichtung konzeptionell entsprechend ausgerichtet.

Das Haus wurde im September 2011 eröffnet und bietet

↳ Vollstationäre Pflege im Rahmen der alltagsorientierten Wohnkonzepte

↳ Wohngruppe für Demenzkranke

↳ Kurzzeitpflege sowie

↳ Seniorenwohnen

Unsere Philosophie

Bei der Betreuung und Pflege in den BRK-Einrichtungen steht der alte Mensch im Mittelpunkt. Die Bewohner erhalten Unterstützung zur Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung. Ausgehend von der Biografie wird für jeden Bewohner ein individueller Pflegeplan erstellt. Schwerpunkt ist die gerontopsychiatrische Betreuung für dementiell Erkrankte.

Die Zimmer und auch die Gemeinschaftsräume bis hin zu den Fluren werden hell gestaltet. Große Fenster und Lichthöfe bis zum Untergeschoss bringen sehr viel Tageslicht in die Einrichtung. Farbliche Unterschiede von Böden, Haltegriffen, Toilettenfliesen usw. ermöglichen eine leichtere Orientierung.

Unser Ziel ist es, für jeden Einzelnen ein Zuhause für den Lebensabend zu bieten!

Unser Angebot

Wohngruppen mit Selbstbestimmungsaspekten

Im Erdgeschoss befindet sich eine Wohngruppe für Demenzkranke mit

↳ Zentralem Wohn- und Küchenbereich

↳ Einzel- und Doppelzimmer als Schlaf- und Rückzugsraum

↳ Ein Pflegestützpunkt für eine ideale Versorgung rund um die Uhr

↳ Ein großzügiges Pflegebad

↳ Ein gemeinsamer Garten

Auf Wunsch oder nach Gerichtsbeschluss erhalten Weglauf gefährdete Heimbewohner ein Sicherheitsband, das beim Verlassen der Einrichtung über das Desorientierungssystem sofort Nachricht an das Pflegepersonal weiterleitet. Somit ist sichergestellt, dass trotz einer offenen Einrichtung die Heimbewohner ihren Lebensbereich nicht verlassen und sich in gefährliche Situationen begeben.

Wohnbereich mit Marktplatz

Im ersten, zweiten und dritten Geschoß entsteht jeweils ein Wohnbereich mit einem sog. Marktplatz. Die Vorteile dieses Konzeptes:

↳ Der Marktpklatz dient als Ort der Begegnung und des Wohnens

↳ Fördert soziale Kontakte

↳ Verhindert die Vereinsamung

↳ Bietet den perfekten Rahmen für den geplanten Tagesablauf

In den Marktplatz ist ein großzügiger Wohn- und Küchenbereich integriert. Hier können Rüstige, Pflegebedürftige und Demenzerkrankte im Anfangs-Stadium untergebracht werden. Jeder Heimbewohner , unabhängig seiner Pflegestufe, kann in seinem Zimmer den gesamten Lebensabend verbringen. Ein Umzug ist nicht erforderlich.

Gemeinschaftsräume

Neben den zentralen Wohn- und Essbereichen in der Wohngruppe und den Wohnbereichen in den oberen Etagen stehen folgende Gemeinschaftsräume zur Verfügung:

↳ Veranstaltungsraum im zurückgesetzten Dachgeschoss ermöglicht den Blick über Deggendorf

↳ Dachterrasse und die angelegten Dachgärten 

↳ Hauskapelle

↳ Friseur

↳ Therapieraum

Flyer und Heimzeitung

Noch mehr Informationen finden Sie in unserem Info-Prospekt.

Wenn Sie nichts verpassen wollen, stöbern Sie gerne in der aktuellen Ausgabe unseres "Deggendorfer Stadtfeld Blättchens".