Palliativ-Care-Fortbildung für Pflege- und Betreuungskräfte des BRK-Kreisverbandes Deggendorf im Altenheim Plattling
Von Mittwoch, 26.05. bis einschließlich Donnerstag, 27.05.2021 fand im Veranstaltungssaal des BRK-Senioren- Wohn- und Pflegeheims Plattling die erste Palliativfortbildung für Pflege- und Betreuungskräfte der ambulanten Sozialstation Deggendorf und der sechs stationären Pflegeeinrichtungen im BRK-Kreisverband Deggendorf im Jahr 2021 statt.

An der Veranstaltung nahmen dieses Mal insgesamt 16 Personen teil, aufgrund der Corona-Bestimmungen waren leider auch weniger Plätze zu besetzen. Fr. Katrin Theissing, examinierte Altenpflegerin und „PalliativCare-Fachkraft“ im Christophorus Hospizverein München, leitete die Fortbildung erneut, wie in den vergangenen Jahren. Die Thematik wurde bereits in den letzten Jahren aufgegriffen und aufgrund des großen Interesses erneut angeboten.
In den beiden Tagen brachte Fr. Theissing den Teilnehmer/innen u.a. mögliche Symptome schwerkranker und sterbender Menschen, Grundlagen palliativer Pflege und die Pflege in der Sterbephase näher. Sie gab eine Einführung in die Schmerztherapie, erklärte die rechtlichen Grundlagen der Patientenverfügung, sowie der Vorsorgevollmacht, so wie viele weitere interessante Themenabschnitte. Gerade die Methodik von Fr. Theissing und die Fallbearbeitungen waren äußerst interessant.
Die zwei Tage wurden von allen Teilnehmer/innen als sehr gewinnbringend empfunden, gerade in Zeiten von Corona war es eine willkommene Abwechslung. Herr Kai Pielmeier, Heimleiter im BRK-SWPH Plattling bedankte bei Fr. Theissing für die interessante und sehr engagierte Veranstaltung. Ein gemeinsames Gruppenfoto soll die sehr gelungene Veranstaltung abbilden. Ein zweiter Termin dieses Jahr steht auch schon fest und zwar am 20.10. – 21.10.2021 im Isarpark Plattling. Neben einer reibungslosen Organisation der Veranstaltung durch das Team des Altenheim Plattling, sorgte eine sehr gute Bewirtung durch die Küche für die nötige Power während des Seminars.
(Text: Michael Döschl; Foto: AH Plattling