Jobmesse 2020 digital – Motto „Ausbildung im Blick“
Ja, in diesem Jahr ist vieles anders, diesen Satz hat man wohl schon des Öfteren in der Vergangenheit gehört. Dies hat auch auf die alljährliche Jobmesse, welche ansonsten immer im Schulzentrum Deggendorf Ende November eines jeden Jahres stattfindet, zugetroffen.
Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen wurde die Messe für Schüler/innen, sowie interessierte Bewerber/innen und Eltern im Vorfeld auf „digitale Beine“ gestellt und fand dieses Mal nur an einem Tag statt, am 20.11.2020 von 15:00 – 19:00 Uhr. Auch der BRK-Kreisverband Deggendorf, mittlerweile schon Tradition, hat sich auch wieder gerne an der Plattform beteiligt, um für das Ausbildungsjahr 2021 künftige Auszubildende gewinnen zu können.
Von der Personalverwaltung haben sich wieder Hr. Daniel Steckel und Fr. Manuela Kraus, sowie Hr. Michael Döschl bereit erklärt den Webauftritt zu basteln und während der digitalen Öffnung der Jobmesse als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.
Das BRK im Landkreis Deggendorf ist mittlerweile ein großer Ausbildungsträger im Bereich Rettungsdienst, Pflege, Erziehung oder auch im Fachbereich Küche. Zahlreiche Ausbildungsplätze werden Jahr für Jahr neu besetzt und sichern dadurch das breit angelegte Dienstleistungsspektrum im sozialen Aufgabenfeld. Im Rahmen des Webauftritts hatten die Schüler/innen die Möglichkeit via Chat, Videochat oder per Telefon in den direkten Kontakt mit den Ansprechpartnern der Aussteller zu kommen.Ebenso dienten Flyer, Imagefilme oder Links zu weiteren Webauftritten als Informationsgewinnung für die Ausbildung bei der jeweiligen Firma.
Die Vertreter des BRK Deggendorf konnten in einigen „digitalen“ Gesprächen interessierte Schüler/innen für ein Praktikum, aber auch für künftige Bewerbungen begeistern. Trotz des distanzierten und auch gewöhnungsbedürftigen Formats war die Jobmesse 2.0 aus Sicht des BRK interessant und gewinnbringend. Wir hoffen doch auf einige Bewerbungen und das nächste Mal sind wir auch wieder dabei!
Deggendorf, 23.11.2020
Michael Döschl
Bereichsleitung Pflege