Sonstige_Ausbildung_Banner.png

Wiesenstr. 8
94469 Deggendorf

Karrieremöglichkeiten im BRK

Ob im Rettungsdienst, in der Pflege oder im Sozial- und Erziehungsdienst: das Bayerische Rote Kreuz bietet dir vielfältige Möglichkeiten, sich mit deiner Arbeit beim BRK einzubringen und Menschen in Deutschland und weltweit zu helfen. Grundlage für das BRK als Arbeitgeber und für alle Angestellten ist dabei stets ein starkes Leitbild, das die Menschlichkeit und die Gemeinschaft an erste Stelle setzt. Im Inland und Ausland setzen wir uns für Menschen in Notlagen ein, helfen in Konfliktsituationen und begegnen Menschen vorurteilsfrei. Bei uns folgen Freiwillige, Praktikanten, Auszubildende und Festangestellte ihrer Berufung und profitieren dabei von fairen Arbeitsbedingungen und vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten.

Informiere dich jetzt über unsere weiteren Ausbildungsangebote:

• Koch / Köchin (m/w/d)

Ausbildungsinformationen

Köche werden gesucht! Die Chancen, einen Job zu finden, stehen also gut. Zudem gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich auch nach der Ausbildung zum Koch weiterzubilden. Wenn man sich etwa auf einen bestimmten Bereich spezialisiert, hat man ein Alleinstellungsmerkmal, durch das man sich von anderen Bewerben abhebt. Gehaltstechnisch gilt: Wer mehr Verantwortung trägt, verdient mehr.

Die Ausbildung zum Koch wird parallel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule durchgeführt, sie ist also dual . Der Berufsschulunterricht findet entweder an bestimmten Wochentagen oder im Block statt.

Ausbildungsinhalt

Beispielsweise Zubereitung und Anrichten von Speisen unterschiedlichster Art, angefangen von Salaten, Suppen, Hauptgerichten bis zum Dessert. Empfang, Kontrolle und Lagerung der eingekauften Waren. In der Berufsschule lernst du die die Küchen anderer Länder kennen und hast selbstverständlich auch Fächer wie Deutsch sowie Wirtschaft- und Sozialkunde.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert drei Jahre, eine Verkürzung um sechs Monate ist unter Umständen möglich.

• Erzieher/in (m/w/d)

Ausbildungsinformationen

Als Erzieher bzw. Erzieherin arbeitest du mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Du betreust und förderst sie, immer angepasst auf die jeweilige Gruppe. Vielen ist der Beruf Erzieher auch als „Kindergärtner“ bekannt, dabei können Erzieher und Erzieherinnen noch in vielen anderen Bereichen eingesetzt werden: Jugendlichen helfen sie beispielsweise bei schulischen Schwierigkeiten oder beraten sie bei privaten Problemen.

Wer als Erzieherin mit Kleinkindern arbeitet, hat andere Arbeitsschwerpunkte. Da deren körperliche und geistige Entwicklung zu diesem Zeitpunkt auf Hochtouren läuft, achten Erzieher und Erzieherinnen besonders darauf, die Kinder nicht nur zu betreuen, sondern auch zu fördern. Dies gelingt besonders gut, indem sie mit ihnen Lieder singen, zeichnen oder etwas spielen.

Doch auch das Verhalten der Kinder muss dokumentiert werden, oft gibt es regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern.

Ausbildungsinhalt

• Kinder beim entdeckenden Lernen mit allen Sinnen betreuen und fördern
    • Konzepte gemeinsam mit dem Team erarbeiten
    • Elternarbeit
    • pädagogische Angebote planen und durchführen
    • eine Kindergruppe führen
    • Elterngespräche führen
    • Festen, Feiern und Elternveranstaltungen gestalten und daran teilnehmen
    • Entwicklungsberichte schreiben

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung, die schulische und praktische Anteile beinhaltet, dauert fünf Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

In das erste und zweite Ausbildungsjahr fallen meist das Sozialpädagogische Seminar  I und das SPS II. Hier bist du in Vollzeit in deiner pädagogischen Einrichtung und hast nur einzelne schulische Termine. Im dritten un vierten Ausbildungsjahr folgen 2 Jahre Vollzeitschule mit Kurzzeitpraktika. Mit dem 5. Ausbildungsjahr, dem Anerkennungsjahr (= Berufspraktikum) schließt du deine praktische Ausbildung ab.

Wie geht's weiter?

Bewirb dich jetzt in unserer Online-Stellenbörse.

Du hast noch Fragen? Wende dich gerne an den angegebenen Ansprechpartner. Wir freuen uns auf dich!